Auch in diesem Jahr gestaltete das Betreuungsteam - unter der Leitung von Marc Repkow - wieder eine Wallfahrt. Die Wanderung ging zur Mooskapelle in Derndorf. Leider musste unsere Mitarbeiterin der Seelsorge, Janina Hendricks, wegen Krankheit pausieren.
Das Motto der diesjährigen Wallfahrt lautete "Dankbarkeit". Frau Romina S. hatte - als Bewohnerrätin - einige Zitate zum Thema vorbereitet. Jan Stangenberg und weitere Mitarbeiter/-innen gestalteten den Tag musikalisch. Es ist immer wieder wichtig, dass wir uns in Dankbarkeit üben. Viele unserer Bewohner/-innen mussten schlimme Krisen meistern, haben den Lebensmut verloren. Es gilt immer wieder den Fokus auf die einfachen, scheinbar kleinen Dinge des Alltags zu legen: auf unser schönes Lebensumfeld, die sichere Heimat, das Leben ohne Hunger und Krieg, das Überleben in früher widrigsten Lebenskonstellationen, auf unsere Gemeinschaft und auf wohlwollende, fürsorgende Menschen in unserem Umfeld, unsere Tiere auf dem Gelände, auf unseren doch robusten Körper, der möglicherweise schon viel aushalten musste. Hier im Haus Schwarzenberg liegt es an jedem Einzelnen, an jeder Einzelnen, einen "guten" und "sicheren" Lebensort zu schaffen, der ein annähernd zufriedenstellendes Leben ermöglicht. Knapp 50 Personen haben sich auf den Weg zur Mooskapelle gemacht. Das Gefühl der Gemeinschaft in der Natur ist unbeschreiblich. Danke an unsere Organisatoren, ohne deren Einsatz diese "Highlights" nicht möglich sind.
Das Besondere an dieser Aktion: fast alle Bewohner/-innen waren dabei - ob zu Fuß, verbunden mit einer kleinen Wanderung, ob per E-Bike, via Mountainbike (ohne Motor) oder mittels Fahrdienst ...
Wir haben fast alle für diese Wallfahrt gewinnen können - auch wenn es mal Überzeugungsarbeit gekostet hat.