„Musik ist die universelle Sprache der Menschheit“, stellte der Dichter Henry Wadsworth Longfellow schon vor über 100 Jahren fest. Dass Musik auch einen greifbaren therapeutischen Nutzen hat, ist mittlerweile vielfach erforscht und erwiesen.
Am 02.10.2023 durfte das Haus Schwarzenberg Clara Weimann und Harald Rüschenbaum, seines Zeichens Berufsmusiker, Pädagoge und Leiter des Jugendjazzorchester Bayern, als Gäste begrüßen.
Acht Bewohner/-innen und zwei Mitarbeitende durften gemeinsam an einem musiktherapeutischen Workshop teilnehmen, in dem Herr Rüschenbaum, Frau Weimann die Gruppe in einem ungezwungenen Rahmen an ihrer Liebe und Begeisterung für Musik teilhaben ließen. Geboten wurde hierbei eine freie Mischung aus musik- und theaterpädagogischen Übungen, bei denen die Teilnehmenden Ausdruck, Achtsamkeit und Zugang zum eigenen Gefühlsleben üben und erfahren konnten.
Wir danken Frau Weimann und Herrn Rüschenbaum für Ihren Besuch und würden uns freuen, Sie erneut als Gäste begrüßen zu dürfen.
Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig, es hat sich gelohnt.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung des Projekts.