Schwarzenbergstraße 17, 83075 Bad Feilnbach

Besuch bei KOMPASS der Caritas Wendelstein Werkstätten im Rosenheimer Aicherpark

Besuch bei KOMPASS der Caritas Wendelstein Werkstätten im Rosenheimer Aicherpark

Am 30.11.2021 hatten Anna Aigner – Leiterin der Arbeits- und Beschäftigungstherapie im Haus Schwarzenberg – Marc Repkow – Leiter der Bezugstherapie – und Bettina Neumayr – unsere Einrichtungsleitung in Bad Feilnbach die Gelegenheit die Wendelstein Werkstätten in Rosenheim zu besuchen. Die Abteilung KOMPASS der Wendelstein Werkstätten im Werk Aicherpark fördert psychisch beeinträchtigte Menschen in ihren beruflichen, sozialen und persönlichen Fähigkeiten. KOMPASS ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation für psychisch beeinträchtigte Menschen.

In verschiedenen Arbeitsbereichen können dort die Menschen ihre vorhandenen Ressourcen und Fertigkeiten einsetzen und ausbauen:

  • Hand und Werk
  • Produktion und Technik
  • Elektro und Technik
  • Montage und Technik
  • Lager und Logistik
  • Computer und Druck
  • Verpackung und Technik

Sabine Rowell und Peter Reif vom Sozialdienst präsentierten das Konzept, die Zielsetzungen und Förderschwerpunkte. Gemeinsam wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen. Die Besucherinnen und Besucher aus dem Haus Schwarzenberg konnten so manche Anregungen für die Ausgestaltung der Arbeitstherapiebereiche in Bad Feilnbach erhalten. Wir wollen passgenaue Hilfearrangements für und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern entwickeln. Die Vernetzung im Sozialraum mit Kooperationspartnerinnen und –partnern ist uns sehr wichtig. Für Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses könnten die Werkstätten im Aicherpark künftig eine Option der Weiterentwicklung sein. Ein erster Vorstellungstermin für eine unserer Bewohnerinnen ist bereits terminiert. Wir freuen uns, Herrn Peter Reif und seine Kollegen und Kolleginnen im neuen Jahr in unserem Haus als Gäste begrüßen zu dürfen. Wir werden uns revanchieren!

Anbei einige Impressionen von unserer Visitation:

Fachbereich Hand und Werk: Wachskunst; Fachbereich Produktion und Technik sowie Fachbereich Montage und Technik. Das Foto zeigt Anna Aigner und Marc Repkow (Leitung Arbeitstherapie und Leitung Bezugstherapie)